Patientinnen- und Patientenforum 2024

Veranstaltung des AGAPLESION Onkologischen Zentrums Frankfurt

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,
liebe Angehörige, liebe Bekannte,

trotz zahlreicher Veröffentlichungen in der Laien- und Fachpresse besteht großer Aufklärungsbedarf bei den verschiedenen Krebserkrankungen. Mögliche Ängste von Betroffenen entstehen zum Teil aus Fehleinschätzungen der Situation zum anderen Teil aus mangelnder oder falscher Information.Manchmal ist es aber auch gar nicht so einfach, an gute Informationen zu gelangen oder verständliche und patient:innengerechte Vorträge zu hören.

Wir möchten Sie deshalb herzlich einladen, um Ihnen Neuigkeiten und aktuelle Informationen aus unserem AGAPLESION Onkologischen Zentrum Frankfurt verständlich weiterzugeben und gemeinsam mit Ihnen zu besprechen. Es warten auf Sie interessante Beiträge aus der Psychoonkologie und dem Sozialdienst sowie zu Sport und Krebs, zur Ernährung und zur unterstützenden Therapie bei Krebs. Außerdem besteht die Möglichkeit mit unseren onkologischen Fachpflegekräften ins Gespräch zu kommen.

Wir hoffen, ein interessantes und umfassendes Programm für Sie zusammengestellt zu haben und freuen uns auf eine lebhafte Diskussion mit Ihnen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Ihr AGAPLESION Onkologisches Zentrum Frankfurt

Veranstaltungsort: AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS, Konferenzzentrum (Haus F)
Veranstaltungsbeginn: 16.00 Uhr

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

16.00 Uhr
Begrüßung zum Patient:innenforum & Vorstellung des neuen Onkologischen Zentrums
Zentrumsleiter Dr. med. Silvan Becker, Zentrumsleiter Prof. Dr. med. Oliver Waidmann, Sprecher des Zentrums Prof. Dr. med. Marc Thill

16.30 Uhr
"Hilfe im Umgang mit Sorgen und Angst “
Leitung Psychoonkologie Dipl.-Psych. Claudia Gutmann

16.50 Uhr
„Sozialrechtliche Unterstützung bei Krebs
Leiterin Sozialdienst Ramona Baunach

17.20 Uhr
Pause & Gesprächsmöglichkeiten mit der onkologischen Fachpflege und den Selbsthilfegruppen

18.00 Uhr
Ernährung in der Supportivtherapie bei Krebs
Oberärztin Dr. med. Juliane Thieringer, Medizinische Klinik I

18.20 Uhr
Sport und Krebs – Was muss/kann ich tun?
OnkoSportherapeutin Maria Fries

18.40 Uhr