Beauftragte für Medizinproduktesicherheit erfüllen in unseren Einrichtungen u. a. folgende Aufgaben:
- Kontaktperson für Anwender, Behörden, Hersteller, Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten sowie bei der Umsetzung der notwendigen korrektiven Maßnahmen
- Koordinierung der Rückrufmaßnahmen der Hersteller in unseren Einrichtungen
- Koordinierung interner Prozesse der Gesundheitseinrichtung zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender und Betreiber
- Förderung der Meldebereitschaft und Unterstützung von Anwendern
- Förderung der Kommunikation zwischen den Abteilungen und den verschiedenen Fachdisziplinen
- Mitwirkung in abteilungsübergreifenden Qualitäts- und Sicherheitszirkeln
- Sicherstellung betroffener Medizinprodukte und Dokumentation
- Prüfung der Informationen der Bundesoberbehörden oder von Herstellern über Medizinprodukterisiken und gezielte interne Weiterleitung
- Auswertung der gesammelten Informationen hinsichtlich eines innerbetrieblichen Schulungsbedarfs
- Unterstützung der Medizinprodukte-Beauftragten und -Verantwortlichen
Bei Fragen zur Medizinproduktesicherheit sprechen Sie uns gerne an!