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Inge Cziesche
Backoffice
Patientenmanagement
Ein Krankenhausaufenthalt ist für die meisten Menschen mit einer gewissen Anspannung verbunden: Man ist nicht mehr in der vertrauten Umgebung, die medizinischen und pflegerischen Abläufe sind ungewohnt und komplex. Unser Ziel ist es, Ihnen Unsicherheiten und Ängste so weit wie möglich zu nehmen.
Im AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS zählen Sie als Mensch und nicht als Behandlungsfall. Wir nehmen Sie und Ihre Wünsche ernst und besprechen mit Ihnen gemeinsam den Behandlungsplan. Darüber hinaus wollen wir Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich gestalten. Wir möchten, dass Sie sich durchgängig in guten Händen fühlen – von der Aufnahme, über den Aufenthalt bis hin zur Entlassung. Dazu zählen unter anderem Transparenz, kurze Wartezeiten, Vermeidung von Doppeluntersuchungen und natürlich ein optimales Behandlungsergebnis.
Ob Sie im Krankenhaus aufgenommen werden oder einen kranken Menschen besuchen wollen: Damit Sie sich als Patient oder Besucher von Anfang an wohlfühlen, können Sie sich jederzeit an unser zentrales Info- & Servicecenter wenden.
Das Info- und Servicecenter befindet sich im Foyer am Haupteingang des AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUSES.
Wir möchten unsere Patienten bestmöglich auf ihren Klinikaufenthalt vorbereiten. Daher steht Ihnen das Team des Aufnahmezentrums für alle Fragen rund um Ihren Aufenthalt in unserem Hause gerne zur Verfügung. Wir übernehmen die Administration aller geplanten stationären und ambulanten Patientenaufnahmen im AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS.
In unserem Aufnahmezentrum finden die nötigen Vorgespräche mit dem Facharzt und der Anästhesie sowie vorbereitende Untersuchungen (z. B. EKG, Blutabnahme etc.) statt.
Wenn Sie eine Einweisung ins Krankenhaus haben, melden Sie sich bitte telefonisch bei der betreffenden Fachabteilung für einen Aufnahmetermin an. Zur Übersicht aller Fachabteilungen ›
Unsere allgemeinen Besuchszeiten sind von 13.00 bis 19.00 Uhr, in einzelnen Bereichen sind Sonderregelungen möglich.
Bitte beachten Sie die aktuellen Besuchs- und Hygieneregeln, die Sie hier › nachlesen können.
Wir verfügen über eine Tiefgarage und zwei Parkdecks (siehe Anfahrtsskizze ›).
Kosten:
Bitte beachten Sie, dass Parkgebühren nur bargeldlos gezahlt werden können.
Unterlagen:
Persönlicher Bedarf:
Hinweis: Bitte lassen Sie Wertgegenstände wie Schmuck und höhere Geldsummen zu Hause.
Zimmerwahlleistungen
Grundsätzlich besteht für jeden Patienten die Option, ein Ein- oder Zweibettzimmer in Anspruch zu nehmen. In Verbindung mit der Buchung eines Ein- oder Zweibettzimmers stehen Ihnen neben einem modernen, komfortablen Zimmer diverse Zusatzleistungen zur Verfügung. Nähere Informationen finden Sie auch unter dem Reiter "Komfortzimmer".
Ärztliche Wahlleistungen
Im Rahmen einer gesonderten Vereinbarung zwischen dem Krankenhaus und dem Patienten kann grundsätzlicher jeder Privat- und Zusatzversicherte oder Selbstzahler ärztliche Wahlleistungen in Anspruch nehmen.
Bitte informieren Sie uns möglichst bereits vor Ihrem Aufenthalt, wenn Sie eine Zimmer- oder ärztliche Wahlleistung in Anspruch nehmen möchten.
Jeder Privat-oder Zusatzversicherte oder Selbstzahler hat grundsätzlich die Möglichkeit ein Ein- oder Zweibettzimmer und/oder ärztliche Wahlleistung in Anspruch zu nehmen. Welche Kosten Ihre Versicherung erstattet geht in der Regel aus Ihrem Versicherungsvertrag bzw. dem jeweiligen Tarif hervor. Sofern Ihnen der Versicherungsumfang nicht bekannt ist, so empfehlen wir Ihnen dies im Voraus mit Ihrer Versicherung zu klären, um Missverständnissen vorzubeugen. Gerne sind wir Ihnen bei der Klärung und beim Ausfüllen sämtlicher Dokumente behilflich.
Zimmerwahlleistungen - Tarife
Die Preise für das Ein- und Zweibettzimmer werden jährlich mit dem Verband der Privaten Krankenkassen festgelegt. Die Zimmerpreise variieren im AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS je nach Kategorie. Wenn Sie mehr über unsere Tarife erfahren möchten, dann kontaktieren Sie uns gerne.
Kosten für ärztliche Wahlleistungen
Die Abrechnung der ärztlichen Wahlleistungen orientieren sind nach der Gebührenordnung für Ärzte. Diese können Sie gerne in unserem Aufnahmezentrum einsehen.
Sollten Sie Fragen rund um das Thema Wahlleistungen haben, dann steht Ihnen das kompetente Team des Aufnahmezentrums gerne zur Verfügung.
Als Patient in unserem Hause haben Sie die Möglichkeit, sich für die Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer mit gehobener Ausstattung zu entscheiden. Diese Komfortleistung können Sie über Ihre private Krankenversicherung, Ihre Zusatzversicherung oder als Selbstzahler buchen. Schließen Sie einfach bei Ihrer Aufnahme eine Wahlleistungsvereinbarung ab. Bitte klären Sie vorher, welche Leistungen Ihre Krankenkasse übernimmt. Unser Aufnahmeteam berät Sie gerne.
Unsere Premium-Zimmer sind beispielsweise ausgestattet mit:
Für Ihr Wohlbefinden halten wir außerdem bereit:
Alle Patienten, die zur vorstationären Aufnahme ins Krankenhaus kommen, werden zunächst durch einen Mitarbeiter des Aufnahmezentrums begrüßt. Dieser Mitarbeiter fungiert als Koordinator, der unsere Patienten durch die verschiedenen Anlaufpunkte lotst und ihnen eine Wartenummer aushändigt. Mit dieser Nummer rufen wir unsere Patienten über Bildschirme auf.
Während des Aufnahmeprozesses müssen mehrere zentrale Stationen von den Patienten durchlaufen werden. Dazu gehören neben der administrativen und der pflegerischen Aufnahme auch das Gespräch mit dem behandelnden Arzt sowie einem Anästhesisten. Diese Stationen befinden sich alle gebündelt auf einem Flur im Erdgeschoss und sind farblich voneinander abgesetzt.
In unserem Video zeigen wir Ihnen, wie die Aufnahme bei uns funktioniert.
Die Sicherheit unserer Patienten liegt uns ganz besonders am Herzen. Unsere Mitarbeiter sorgen - zum Teil auch unsichtbar - rund um die Uhr für Ihre Sicherheit. In unserem Video stellen wir Ihnen unsere hohen Qualitäts-, Hygiene- und Sicherheitsstandards vor. Darin zeigen wir Ihnen zum Beispiel die Sicherheitscheckliste, die vor jeder Operation ausgefüllt werden muss und erklären Ihnen unser Frühwarnsystem zur Schadensvermeidung.
Als unabhängige Vertrauensperson hat unsere Patientenfürsprecherin ein offenes Ohr für Ihr Lob, Ihre Verbesserungsvorschläge und Ihre Beschwerden. Als neutrale Ansprechpartnerin steht sie Patienten und Angehörigen zur Seite und ist auch in Notsituationen gerne behilflich. Die Patientenfürsprecherin arbeitet ehrenamtlich und ist somit nicht weisungsgebunden. Außerdem unterliegt sie der Schweigepflicht.
Bürozeiten:
Dienstag 10.00 bis 12.00 Uhr, Raum D042 in Haus D
Kontakt:
Renate Drüker
T (069) 52 68 05
M (0176) 32 67 75 74
Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die wegen ihrer grünen Kittel "Grüne Damen und Herren" genannt werden, möchten Ihnen den Aufenthalt im Krankenhaus etwas erleichtern.
Die "Grünen Damen und Herren" nehmen sich Zeit für Sie. Sie haben ein offenes Ohr für Sorgen und Ängste, lesen Ihnen vor und helfen Ihnen, sich im Krankenhaus zurechtzufinden. Ob kleinere Besorgungen oder Einkäufe aus der Cafeteria, Hilfestellung beim Umgang mit der Klingel- und Telefonanlage oder Unterstützung bei persönlichem Schriftverkehr oder bei der Kontaktaufnahme zu Angehörigen - die "Grünen Damen und Herren" sind gerne für Sie da.
Falls Sie sich selbst als "Grüne Dame" oder "Grüner Herr" engagieren möchten, wenden Sie sich bitte an Renate Drüker.
Kontakt:
Renate Drüker
T (069) 52 68 05
www.ekh-deutschland.de
Unsere ehrenamtlichen Hospizhelfer betreuen auf der Palliativstation › schwerstkranke Menschen und versuchen, ihnen den Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Sie helfen da, wo sie gebraucht werden. Sie stehen als Ansprechpartner zur Verfügung, führen Entlastungsgespräche, hören geduldig zu, halten Sitzwachen, unterstützen das Pflegepersonal, helfen beim Essen und gestalten den Blumenschmuck.
Ambulanter Hospizdienst
Im Rahmen unseres ambulanten Hospizdienstes besuchen unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter auf Wunsch unsere Patienten auch zu Hause. Dort leisten sie Gesellschaft und tragen so zur Entlastung der Angehörigen bei. Wenn unsere Patienten in ein Pflegeheim oder ein Hospiz gehen, dann kommen unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter gerne auch dorthin, damit gerade alleinstehende Menschen nicht vereinsamen und kontinuierlich gut betreut werden.
Regelmäßige Schulungen
Mit einer Schulung zur Begleitung von Menschen in der letzten Lebensphase bereiten wir unsere ehrenamtlichen Helfer auf ihre Aufgaben vor. Wir bieten ihnen fachliche Praxisbegleitung, Weiterbildungen, regelmäßige Treffen und Supervision, Fahrkostenerstattung sowie kostenloses Mittagessen am Einsatztag.
Sie möchten sich selbst ehrenamtlich engagieren?
Wenn Sie ein offenes Ohr für die Nöte Ihrer Mitmenschen haben, aufgeschlossen, praktisch veranlagt, psychisch und physisch stabil sind und gerne helfen, sollten Sie uns ansprechen. Einen Zeitaufwand von ca. 10 Stunden pro Monat sollten Sie einplanen. Wir bieten eine sinnvolle Aufgabe in einem netten Team. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht!
Kontakt:
Barbara Giavarra-Kalker
T (069) 95 33 - 46 22 / - 29 80
E-Mail: hospizhilfe.mkfthis is not part of the email@ NOSPAMagaplesion.de
Unsere Cafeteria befindet sich im Erdgeschoss in der Nähe des Haupteingangs. Wir halten für Patient:innen, Angehörige, Besucher:innen und Mitarbeiter:innen ein großes Angebot an Speisen und Getränken bereit. Zum Frühstück bieten wir Ihnen frisch belegte Brötchen, süßen Teilchen und verschiedene Kaffee- und Teespezialitäten. Tagsüber steht neben einer Vielfalt von herzhaften und süßen Snacks sowie diversen Kaltgetränken auch eine große Auswahl an leckeren Kuchen und Torten bereit. Außerdem können Sie Zeitungen, Zeitschriften sowie einige Hygieneartikel erwerben.
Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten:
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 7.00 - 17.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag: 13.00 - 17.00 Uhr