Lisa.Adamovicthis is not part of the email@ NOSPAMagaplesion.de
Lisa Adamovic
Qualitäts- und Risikomanagement
Qualitätsmanagement (QM) ist in unserem Unternehmen fest verankert. Ziel ist dabei die kontinuierliche Verbesserung unserer Leistungen. Daher werden alle Bereiche in der Klinik – von der ärztlichen und pflegerischen Behandlung bis zur Verwaltung – begutachtet, regelmäßig kontrolliert und die Umsetzung anhand messbarer Kriterien kontinuierlich überprüft.
Das seit vielen Jahren etablierten QM-System orientiert sich an den jeweils gültigen Leitlinien und Empfehlungen der Fachgesellschaften, gesetzlichen Anforderungen und unserem Leitbild
Im Vordergrund stehen die Bedürfnisse und Wünsche unserer Patienten und ihrer Angehörigen, denn für jeden Kranken ist die hohe medizinische Qualität seiner Behandlung das wichtigste Anliegen. Zur Qualität gehören aber auch unsere Kooperationspartner und einweisenden Ärzte sowie eine gezielte Mitarbeiterorientierung.
Mit der gezielten Umsetzung unseres QM-Systems haben wir in den letzten Jahren auf vielen Gebieten positive Effekte zu verzeichnen. So haben wir unsere Ablauforganisation optimiert, erfassen systematisch Fehler und identifizieren schneller Verbesserungspotenziale. Unsere Patienten profitieren von diesem System in besonderer Weise:
Das AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS analysiert regelmäßig alle Prozesse im Krankenhaus von der Aufnahme bis zur Entlassung des Patienten. Darüber hinaus verpflichten wir uns im Rahmen der Zentrenbildung zur Erfüllung zusätzlicher Anforderungen durch Fachgesellschaften (z. B. Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft).
Wir überprüfen intern und extern kontinuierlich die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems und die Umsetzung der Qualitätsanforderungen und leiten bei Bedarf Verbesserungsmaßnahmen ein. Hierzu zählt die transparente Darstellung des Qualitätsmanagements im veröffentlichten Qualitätsbericht (nach § 137 SGB V).