Chefarzt zum Kongresspräsidenten und Vorstandsmitglied ernannt

22. August 2024

Frankfurt am Main, 22. August 2024 – Eine hohe Auszeichnung erhielt in diesem Jahr Prof. Dr. med. Axel Dignaß, Chefarzt der Medizinischen Klinik I im Agaplesion Markus Krankenhaus: Er ist zum Kongresspräsidenten der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen (DGVS), einer großen wissenschaftlichen Fachgesellschaft mit mehr als 7.500 Mitgliedern, ernannt worden.

In dieser Funktion richtet Prof. Dignaß als Kongresspräsident vom 30. September bis zum 5. Oktober 2024 in Leipzig die „Viszeralmedizin 2024“ aus – den größten medizinisch-wissenschaftlichen Kongress für Gastroenterologie und Viszeralchirurgie im deutschsprachigen Raum. „Die Viszeralmedizin zeichnet sich durch ein großes Spektrum, mitunter sehr komplexer Erkrankungen und Funktionsstörungen aus, die in einem interdisziplinären Kontext kooperativ versorgt werden müssen. Hier gilt es, die immer gezielteren Möglichkeiten der Diagnostik, Therapie und Prävention, für die Patientinnen und Patienten passgenau zuzuschneiden“, sagt Prof. Dignaß. Neben seiner Tätigkeit als Kongresspräsident arbeitet Prof. Dignaß intensiv an der Verbesserung der Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, der personalisierten Präzisionsmedizin sowie der Verbesserung von Standards und Behandlungsleitlinien für die Diagnostik und Therapie von gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Verdauungsorgane.


Das AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS bildet gemeinsam mit dem AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gemeinnützige GmbH. Die beiden Kliniken verfügen über insgesamt 872 Betten und 70 teilstationäre Plätze. Im Jahr 2023 wurden dort mehr als 31.600 Patient:innen stationär, über 10.400 Patient:innen vor- oder nachstationär behandelt, rund 10.700 ambulante Notfälle versorgt sowie circa 2.600 ambulante Operationen vorgenommen.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 20 Krankenhausstandorte mit 6.033 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.673 Pflegeplätzen, sieben Hospize, 29 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 14 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus.
22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für ganzheitliche Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund eine Million Patientinnen und Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,8 Milliarden Euro.

Pressekontakt

AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN
Unternehmenskommunikation
Wilhelm-Epstein-Straße 4, 60431 Frankfurt am Main

Beatrix Salzgeber
T (069) 95 33 - 29 33

pressefdk@agaplesion.de