Stern-Klinikliste 2024: Top-Platzierung für die Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken

08. Juli 2024

Frankfurt am Main, den 8. Juli 2024 – Die Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken sind im aktuellen Krankenhausranking des Magazins Stern erneut unter den Top 100 gelistet.

Gemeinsam erzielen das Agaplesion Bethanien Krankenhaus sowie das Agaplesion Markus Krankenhaus im bundesweiten Vergleich mit mehr als 2.400 Krankenhäusern Platz 60. Auf die Stadt Frankfurt bezogen rangieren sie direkt hinter dem Universitätsklinikum.

Außerdem wurden durch das Magazin Stern acht Fachbereiche der Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken ausgezeichnet. Diese Auszeichnungen verteilen sich auf die Bereiche:

• Aktugeriatrie
  • Brustkrebs
  • Endoprothetik
  • Fußchirurgie
  • Kardiologie
  • Plastische Chirurgie
  • Rhythmologie
  • Strahlentherapie

Die breit aufgestellte Studie entstand laut des Magazin Stern in Zusammenarbeit mit Munich Inquire Media (MINQ), einem unabhängigen Rechercheinstitut, dessen Team aus Ärztinnen und Ärzten, Journalist:innen und Datenbankspezialist:innen seit mehr als 20 Jahren renommierte Listen zu medizinischen Spezialisten und Kliniken erstellt. Dazu wurden mehr als 2.400 Krankenhäuser untersucht. Neben einer bundesweiten Top 100 gibt es Listen aus 43 Fachbereichen mit mehr als 2.500 konkreten Empfehlungen für Patientinnen und Patienten.

Die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN mit ihren beiden Krankenhäusern AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUSund AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS bieten höchste medizinische und pflegerische Kompetenz auf dem neuesten wissenschaftlichen und technischen Stand. Als evangelische Krankenhäuser mit langer Tradition wird großer Wert auf eine liebevolle und persönliche Versorgung und Pflege der Patient:innen gelegt. Die beiden Kliniken verfügen über insgesamt 872 Betten und 70 teilstationäre Plätze. Im Jahr 2022 wurden dort mehr als 32.600 Patient:innen stationär, über 15.700 Patient:innen vor- oder nachstationär behandelt, rund 11.400 ambulante Notfälle versorgt sowie circa 2.400 ambulante Operationen vorgenommen.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhausstandorte mit 6.443 Betten, 39 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.524 Pflegeplätzen, fünf Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden mehr als eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,8 Milliarden Euro.

AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN
Unternehmenskommunikation